ANGELN

Einfach nur angelnAngeln, solange ich mich erinnern kann, war schon immer meine große Leidenschaft...

Seit ungefähr 1980 bin ich sehr oft, entweder mit meinem Onkel oder auch alleine, an wunderschöne Seen oder Flüsse gefahren. Mitten in der Natur angelte ich viel, habe aber auch die Umgebung genossen. Das Angeln an sich wurde nicht selten zur Nebensache.

In jüngeren Jahren konzentrierte ich mich viel auf Friedfisch, angelte mit Teigen, Maden, Insekten, immer wieder benutzte ich das Futterkörbchen. Einzig das Stippen und Karpfenangelei hat mich nie besonders interessiert. Nach tausenden Brassen, Rotfedern, Rotaugen, Ukeleien und anderen dieser Art, war ich - man könnte ruhig sagen - sehr mit Erfahrung bereichert.

Zwischendurch und später auch desto intensiver habe ich mir den Raubfisch vorgeknöpft... Und das wurde zu meiner Leidenschaft, der Raubfisch hat es mir angetan! Hecht, Aal, Zander und Wels wurden zu meinen Lieblingen. Immer anders, immer raffinierter, immer weniger "durchschaubar" waren die bisse des Raubfisches. Das gab der Sache noch mehr Reiz und die Herausforderung wurde auch deutlich größer. So macht die Angelei bis heute richtig viel Spaß!

Meine festen Angelgebiete ist die gesamte Roermonder Seenplatte in den Niederlanden. Die Maas-Seen rund um Roermond bilden das größte zusammenhängende Wassergebiet Hollands. Hier beangelt man nicht nur Seen, nein. Fließgewässer, Unterschlüpfe, Mündungen, Kanäle - alles reichlich vorhanden. Es ist wahrlich ein Mekka für Angler aller Arten. Was ich aus eigener Erfahrung sagen muss, viele Stellen sind von vielen Anglern sehr beliebt und somit auch überlaufen. Kennt man aber die eine oder die andere weniger bekannte Stelle, fühlt man sich wie Gott in Frankreich. Natur pur, Fisch satt, Kampf auf jeden Fall angesagt!

 

 

Seit Jahren schon bin ich Mitglied eines örtlichen Angelvereines: HSV Ons Genoegen, für den ich auch im April 2009 eine Vereins-Homepage erstellt habe.

 

HSV Ons Genoegen Vereinshomepage