ROBiNSONLiSTE - WAS UND WOFÜR iST DAS?

THEMA: 

ROBiNSONLiSTE ist keine Auflistung der Gegenstände für einen Trip auf eine einsame Insel - das steht schon mal fest ;)

Gemeint hier ist mehr eine Schutzliste der Verbraucher, gegen die unerwünschte Werbe-Flut per E-Mail, Post, Anrufe (Festnetz & Mobil), SMS, MMS oder FAX. Natürlich, werden auch durch so eine Liste, nicht alle unerwünschten Werbemaßnahmen geblockt. Wer sich aber dort eingetragen hat, kann auf eine Dezimierung der Werbung hoffen.

Man sollte die Vorgehensweise kennen. So funktioniert das: mal angenommen, eine Firma XYZ möchte eine Werbe-Kampagne starten. Kunden-Datensätze werden gekauft oder aus der Schublade rausgekrammt. Da die Firma fair handelt, lässt sie die Listen zuerst durch einen Filter durchlaufen - die Robinsonliste. Alle eingetragenen "Robinsons" werden rausgefiltert und aus der Werbe-Liste entfernt, der Rest bekommt entweder Post oder Anruf oder eine Mail oder... So könnte man schnell das Prinzip erklären. Nun... wie gesagt - wenn die Firma XYZ fair handelt! Wenn nicht, wird die Filtrierung umgangen und alle Menschen auf der Werbe-Liste werden mit dem aller aktuellsten Werbe-Dreck versorgt... Leider.

Was sollte man über solche Listen wissen:

  1. Ein Eintrag in so eine Robinsonliste ist IMMER kostenlos!
  2. Geführt werden solche Robinsonlisten entweder seitens des Verbraucherschutzes oder durch die Werbeunternehmen selbst.
  3. Die "Mitmach"-Unternehmen verpflichten sich den "Robinsons" gegenüber, keine kommerziellen Kontakte herzustellen.
  4. Solche Schutzlisten gibt es in vielen Ländern - nicht nur in Deutschland.
  5. Die Finanzierung kommt meistens von der Privatwirtschaft.
  6. Eingetragen wird online oder per Post oder per Fax (Listen abhängig).
  7. Gültigkeitsdauer eines Eintrages ist unbeschränkt.
  8. Nicht alle Werbe-Unternehmen halten sich an die Robinson-Vereinbarungen... Es ist keine Pflicht, mehr eine freiwillige Entscheidung...

Die bekannteste DEUTSCHE Robinsonliste findest Du hier:

https://www.robinsonliste.de